Hi. Wie bekommt man sein Leben wieder auf die Reihe?

behancea  20.04.2024, 04:10

Hat bei mir zwar nie geklappt, aber wie wärs mit Therapie?

Wadimo
Fragesteller

Tja ich war schon bei so nem Psychologen und der hat mir geraten so eine Psychotherapie zu machen. Ich versuch da grad nen Termin zu klären. Also mal schauen

2 Antworten

Kommt drauf an, ob du Beschäftigungen hast, die dich aufbauen, weiterbringen, bilden oder erfüllen

wenn nicht such dir welche

Wadimo
Fragesteller

Hmm verstehe. Also sowas wie ein neues Hobby bzw neue Arbeit

FANO524  20.04.2024, 04:14
@Wadimo

Ja, damit lenkst du dich ab, hältst deinen Körper aktiv, verdienst Geld, mit dem du deine Zeit auch schön kaufen kannst, knüpfst neue Kontakte, die dich auf neue Ideen bringen oder auch Sachen mit dir unternehmen können, usw….

je nachdem was du machst (ich war 1 Jahr arbeitslos) ist es zuhause auf Dauer echt bedrückend und Todes langweilig. Ich hab mich gefühlt als hätte ich mich zurück gebildet

Wadimo
Fragesteller
@FANO524

Ja ich war auch mal so nen Jahr arbeitslos und ich kanns nicht empfehlen. Neue Kontakte knüpfen haben ich schon seit der 5 Klasse nicht mehr hinbekommen lol. Also wird das schwer für mich. Aber danke deine Antwort ist sinnvoll. Ich such mir mal ein neues Hobby oder so

FANO524  20.04.2024, 04:20
@Wadimo

Wenn du Stamm Kollegen hast egal ob Arbeit oder Hobby

dann rede einfach drauf zu, was hast du zu verlieren?

seitdem ich das gehört habe projiziere ich das auf alles und esse Zitronen:

„warum isst du keine Zitronen? Sind sie dir zu sauer? Hast du Angst?
sie ist gesund und wird dich nicht umbringen also was hält dich ab?“

wenn du irgendwo neu bist musst du dich nur begrüßen und vorstellen und dann fängts schon an

Wadimo
Fragesteller
@FANO524

Das sagt sich immer so leicht, aber für mich war das nie leicht. Ich kann da nicht einfach zu jemandem gehen und ihn ansprechen. Und dieses "was hast du zu verlieren" ist auch nicht hilfreich. Ich weiß, dass ich nix zu verlieren habe, aber er klappt einfach nicht

FANO524  20.04.2024, 04:27
@Wadimo

für mich war das auch immer schwierig

aber dadurch bekommst du das beste Feedback um an dir selbst zu arbeiten und dein Selbstbewusstsein zu steigern.

alles was sich leicht sagt, ist auch leicht, ab dem Punkt an dem man es überwunden hat und wagt

Wadimo
Fragesteller
@FANO524

Ich verstehe. Ich versuch es mal

Fahr ans Wasser und lauf einfach solange bis du nicht mehr kannst...hat mir immer sehr geholfen durch schwierige Zeiten zu kommen...oder durch den Wald..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wadimo
Fragesteller

Bisschen den Kopf frei kriegen. Könnte helfen danke