Ist ein Notendurschnitt 2,5 in der Grundschule gut?

5 Antworten

Ein Notendurchschnitt von 2,5 in der Grundschule ist ganz ordentlich. Ob es für eine Gymnasiumsempfehlung reicht, hängt von der Schule und dem Bundesland ab. Oft liegt der Fokus fürs Gymnasium auf den Noten in Deutsch und Mathe. Manchmal ist aber auch eine Realschulempfehlung wahrscheinlicher. Es kommt auf die einzelnen Noten und die Einschätzung der Lehrkräfte an.

Das ist nicht schlecht aber auch nicht übermäßig gut. Die Empfehlung hängt vom Bundesland ab. In Bayern sind einzig die Noten in Deutsch, Mathematik und HSU relevant. Mit einem Schnitt von 2,3 oder besser gibt es eine Empfehlung für das Gymnasium, mit einem Schnitt von 2,7 eine für die Realschule, sonst Mittelschule.

2,5 könnte gut sein, wenn die Lehrer möglichst objektiv beurteilt haben, also ohne Goodwill und Nettigkeiten und so.

Denn 2,5 besagt: Hat Potential, kann noch gut rauskommen. Kann aber auch bös erwachen...

Wenn Du strebsam bist , wird aus der 2,5 schnell eine 2. Bist Du nur brav, dann bleibt es vielleicht so bei 2.5.

Bist Du bemüht, wird eine 3 draus.

Stürzt Du ab, wird es eine 5

- und dann startet deine Karriere als Rocksängerin!

Auch so kommt man zum Erfolg :-)

Mittelmäßig.

Ob eine Empfehlung aufs Gymnasium kommt, wird auch mit davon abhängen was für einen Gesamteindruck die Lehrer haben. Ist die 2,5 schon das Ergebnis von harter Arbeit oder ist sie das Ergebnis von unterforderungs-bedingter Faulheit?

verreisterNutzer  02.05.2024, 18:37

Ich bin so faul ich hab nicht mal lust wasser zu holen und zu trinken

Gymnasium wäre ein guter Plan.