Könnte mir bitte jemand bei einer Knobel-Aufgabe helfen?

2 Antworten

-3, 1, -2, 0, -1, -1, 0, -2

Du hast hier quasi zwei Folgen, die eine wird von -3 jeweils eins hoch, die andere von 1 jeweils eins runter gezählt.

Darum ist der nächste Wert 1, der gehört zur ersten Folge und bei der geht es von 0 eins hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Claudia2727
Fragesteller

Danke dir, ich wäre niemals darauf gekommen, aber jetzt verstehe ich es!

Das ist keine Knobelaufgabe, sondern Bullshit.
Immer wieder gibt es "Erfinder" von Intelligenztests, die bei weitem dümmer sind, als die zu testenden Leute.
Es ist nämlich längst nachgewiesen, dass jede endliche Zahlenreihe beweisbar unendlich viele Lösungen hat. Die wissen das nur nicht.

Aber selbst in der Oeis-Datenbank findet sich keine Lösung, aber eine von eben unendlich vielen wäre:

für x = 0 bis7

Es mag einfachere Lösungen geben, die einfachste wäre die Wiederholung.
-3,1,-2,0,-1,-1,0,-2,-3,1,-2,0,-1,-1,0,-2,-3,1,-2,0,-1,-1,0,-2 ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
FataMorgana2010  01.05.2024, 23:35

Natürlich wissen die das. Das ist wirklich nix neues. Und darum geht es auch gar nicht. Es geht um eine bestimmte Form der Mustererkennung.

RonaId  01.05.2024, 23:49
@FataMorgana2010

Die Wiederholung ist auch ein Muster. Warum sollte man dieses nicht präferieren, zumal es aus informatischer Sicht meist das einfachere ist?
Wer den kürzesten Algorithmus im Pseudocode findet, ist der Beste. Das wäre eine konkrete Aufgabe.
int x[8] =[-3, 1, -2, 0, -1, -1, 0, -2];
input int Stelle;
print x[Stelle mod 8];

Und schon kann ich zu jeder beliebig hohen Stelle ein passendes x ausgeben, mit zur gegebenen Folge passenden Werten.
Geht das kürzer?