Mathedidaktik Grundschullehramt Schwierigkeitsgrad (Bayern)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mathematikdidaktik ist vor allem ... anders. Es geht nicht so sehr um "inhaltliche Mathematik", sondern darum wie Grundschülerinnen und Grundschüler Mathematik wahr nehmen. Und das weicht deutlich davon ab was wir Erwachsenen von Mathematik zu wissen glauben, und zwar unabhängig davon wieviel Mathematik wir verstehen und können.

Die Abfuhr meines Lebens habe ich kassiert als ich mit der Grundschullehrerin meines Sohnes darüber diskutiert habe wie ich mit ihm Mathematik geübt habe. Sie sah mich traurig an und sagte "DerRoll, das ist nicht die Art wie Kinder Mathematik verstehen und lernen". Ich mußte mich hier ihrem im Studium gelernten und in mehreren Jahrzehnten der Praxis geschärften Wissen beugen, auch als Mathematiker.

Meine Tochter studiert derzeit Lehramt mit Schwerpunkt Sonderpädagogik in Bayern und hat daher ebenfalls Mathematik als Didaktikfach. Wenn sie mir davon erzählt verstehe ich meist nur Bahnhof :-).

Fazit: Versuche es, aber du mußt wissen dass das noch mal ganz anders ist als das was du in der Schule gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn es nur didaktik ist easy, ansonsten ist Mathe an der Uni heftig

DerRoll  02.05.2024, 09:30

"easy" ist was anderes.

DerRoll  02.05.2024, 13:18
@sarah3

Das weiß meine Tochter anders. Und ich aufgrund ihrer Erzählungen auch.

Tannibi  02.05.2024, 09:30

Für Grundschullehramt auch?

DerRoll  02.05.2024, 09:35
@Tannibi

Wenn du Mathe als Kernfach und nicht "nur" als Didaktikfach hast ist der Umfang ähnlich wie der der ersten Semester Höhere Mathematik.

Tannibi  02.05.2024, 09:42
@DerRoll

Um den Kinderchen die Grundrechenarten beizubringen?
Kein Wunder, dass Lehrermangel herrscht.

sarah3  02.05.2024, 13:14
@DerRoll

Trotzdem ist das für die Primarstufe nicht sinnvoll

DerRoll  02.05.2024, 13:17
@sarah3

Du weißt es also besser als jemand der sich sein ganzes Leben lang mit dem Thema beschäftigt hat? Ah ja. Was genau hast du denn an der detaillierten Argumentation zu bemängeln?

sarah3  02.05.2024, 15:27
@DerRoll

Dass zB Gruppen und axiomatische Mathematik eben für die Primarstufe genau null bringen

DerRoll  02.05.2024, 15:29
@sarah3

Steht in dem von mir verlinkten Text das Gruppen und axiomatische Mathematik Thema im Grundschulunterricht sein sollen? Nein, natürlich nicht. Da steht als Grundschullehrer oder -lehrerin macht es Sinn dies zu kennen um mathematisch zu verstehen warum verschiedene Lösungswege, die die Kinder selbst finden, alle zum gleichen Ziel führen. Du hast den Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder du willst ihn nicht verstehen.

sarah3  02.05.2024, 17:16
@DerRoll

Ich hab ihn angefangen und für strange befunden. Ich weiß aber was Grundschullehrer in den Vorlesungen hören und das ist Gruppentheorie etc

DerRoll  02.05.2024, 17:19
@sarah3

Und ich habe dir eine Begründung dafür geliefert warum Gruppentheorie für Grundschullehrerinnen und -lehrer sinnvoll ist, und ähnliche Begründung findest du im Artikel. Du hast ihn also nicht verstanden. Das ist nicht schlimm, die meisten von uns finden dass es doch leicht währe Grundschülerinnen und Grundschülern Mathematik bei zu bringen, schließlich können wir das doch alle. Diese Eintschätuzung ist aber eben ... falsch.

sarah3  03.05.2024, 09:03
@DerRoll

Den Text habe ich verstanden. Eine Begründung hast du nicht geliefert, sondern nur einen Link. BTW wird in der Schule

eben genau keine Mathematik unterrichtet - auch wenn das Fach fälschlicherweise so genannt wird.

DerRoll  03.05.2024, 09:20
@sarah3
Da steht als Grundschullehrer oder -lehrerin macht es Sinn dies zu kennen um mathematisch zu verstehen warum verschiedene Lösungswege, die die Kinder selbst finden, alle zum gleichen Ziel führen.

das habe ich geschrieben. Es macht Sinn algebraische Strukturen zu kennen und zu verstehen um Lösungswege und deren Korrektheit einschätzen zu können. Ich bin jetzt raus, die Diskussion führt offensichtlich nicht weiter.

sarah3  03.05.2024, 12:27
@DerRoll

Ja das ist aber keine Begründung für Gruppentheorie, also daneben - ja du hast recht du verstehst es grundlegend nicht.