Psychotherapeut Schweigepflicht bz Straftaten?

2 Antworten

wenn er straftaten gesteht die er schon begangen hat, hat der therapeut schweigepflicht. wenn er aber ankündigt eine straftat zu begehen (zb überfall), dann muss der therapeut das melden.

https://www.lpk-rlp.de/detail/praxis-tipp-nr-15-auskunfts-und-schweigepflicht-gegenueber-polizei-und-staatsanwaltschaft.html

Die psychotherapeutische Schweigepflicht gilt grundsätzlich auch gegenüber den Strafverfolgungsbehörden (Polizei und Staatsanwaltschaft), solange keine Entbindung seitens des/ der Patient*in erfolgt ist! Die Schweigepflicht stützt sich hierbei auf § 8 BO LPK RLP und Verstöße sind gem. § 203 I Nr.

UserXy81
Fragesteller

Was meinst du genau mit Entbindung?

wilees  20.04.2024, 04:00
@UserXy81

https://www.juraforum.de/lexikon/schweigepflichtentbindung

Die Schweigepflichtentbindung bezeichnet die Aufhebung der Schweigepflicht einer Person, die durch Beruf oder Amt zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Durch die Schweigepflichtentbindung wird es dieser Person gestattet, Informationen, die sie unter Verschwiegenheitspflicht erlangt hat, an Dritte weiterzugeben.