Warum reden die bei Versteigerungen so schnell?

6 Antworten

Warscheinlich, weil die Unmengen an einem Tag unter den Hammer bekommen. Und das Abarbeiten müssen in einer festgesetzten Zeit. So eine Auktionhalle zu mieten kosten schon sicher ordentlich und dann noch die ganzen Beteiligten incl. Aktionator

Ich war mal bei einer Immobienaution, da ging es ziemlich entspannt daher.

Erstmal die Auslobung, hätte man den Text nicht verstehen können, könnte es u.U. sogar sein, daß ein Käufer nachher Schwierigkeiten macht. Was ich aber nicht so seriös fand, war, daß erstmals in der Auslobung einige der Negativdetails zu hören waren, die eigentlich schon ins Expossee gehört hätten. (ich hatte die aber bei der Besichtigung schon gemerkt)

Und bei Bietaufträgen gehen die Leute echt manchmal nur übers Exposee. Ich hatte obendrein das Gefühl, daß manche nur über das Exposee geboten haben, denn mit Kenntnis der Probleme war es absolut unverständlich, wie hoch geboten wurde. Ich HATTE mir das Grundstück schon vorher angeguckt, mir extra noch einen Messroller besorgt, um die genaue Lage besser bestimmen zu können, bei dem Nachbargrundstück wäre ich tatsächlich höher gegangen, bei dem anderen Nachbargrundstück nur noch mal niedriger. mit Kontrolle durch geographische Daten.

Aber der Auktionator hat mich sogar vor dem Zuschlag extra noch gefragt, ob ich höher gehen würde in einer Bietflaute, ich habe aber abgewunken(war schon über meinem Limit, was ich mir gesetzt hatte).

Das mit dem Druck aufbauen, was die anderen schreiben, halte ich auch nicht für abwegig, aber ich denke, daß das nur bei kleineren Beträgen funktioniert, vielleicht würde ich dann bei einem Teil, welches mir supergut gefallen hat, doch etwas höher gehen. Aber die meisten Bieter haben schon ein Limit im Kopf, zumindest, wenn sie Geld nicht unbegrenzt haben. Sich über dieses Limit dann doch hinwegzusetzen, braucht meiner Erfahrung nach zumindestens eine größere Zeit als nur Sekunden.

War auch schon bei einer anderen Auktion (Gegenstände)- da ging es auch entspannt zu,

Ich denke, es liegt echt an der MASSE der angebotenen Waren , die halt abgearbeitet werden muß. Und die Saalmiete.

Und der Auktionator will auch Geld verdienen. Deswegen geht es bei niedrigen Werten ziemlich schnell- Abarbeitung und bei höheren langsamer (bei höheren Werten steigen auch die Bietschritte)

Es soll alles schnell gehen damit der Kunde denkt er müsse das Gebot schnell überbieten bevor es an jemand anderen geht.

Wer viel Zeit zum Nachdenken bekommt wird bei hohen Preisen abspringen.

Da gibt's sogar n Song drüber

"The auctioneer"

Eigentlich gibt's nix zu verstehen,nur die Summen.

Das soll den Druck erhöhen, damit die Spannung und das Adrenalin beim potentiellen Käufer steigt und er evtl höher bietet als beabsichtigt. Wäre ja noch schöner, wenn der erste seine Frau fragen könnte...

Weil Zeitdruck lässt dir weniger Zeit zum entscheiden und ich kaufe lieber etwas dass ich dann nicht brauche als etwas nicht zu kaufen was ich im Nachhinein unbedingt haben wollte