Was wird im Zoo für ein Glas benutzt das Tiger nicht durchkommen?

5 Antworten

Zähhartes Mehrscheiben-Sicherheitsglas. Das Glas ist resistent gegen stumpfe Gewalt. Nur die Gehege von mehr als eine Tonne schweren Tieren sind damit nicht ausreichend geschützt, weil durch Lastvielfache beim Einschlag einfach viel zu große Kräfte entstehen. Deswegen haben Elefanten, Nashörner und andere Riesen keine Glasscheiben, sondern sind durch Stahlgitter von den Besuchern getrennt.

Das ist mehrschichtiges Verbundsicherheitsglas. Die einzelnen Scheiben sind durch Folien aus PVB (Polyvinylbutyral) miteinander verklebt. Eine besondere Folienschicht ist oft auch auf der Innenseite des Glases aufgebracht, damit die Scheiben nicht zerkratzt werden. So muss nur von Zeit zu Zeit die Schutzfolie ausgetauscht werden und nicht das gesamte Glas. Das sind nämlich sehr teure Spezialanfertigungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Einfach sehr dickes, spezielles Glas. Wie genau das gemacht ist weiß ich nicht, aber du kennst sicherlich auch kugelsichere Scheiben, es wird so was ähnliches sein. Dazu gibt es mit Sicherheit Videos auf YouTube.

Das ist Panzerglas. Wenn der Tieger einen Panzer besitzen würde, würde die Scheibe tatsächlich kein Hindernis für ihn darstellen. Wenn er mit voller Geschwindigkeit gegen die Scheibe rennt, wird die Scheibe leicht vibrieren und der Tiger stirbt an einem Schädelbruch.

Ein Mehrscheiben Verbundglas.

Das sind drei oder mehr Glasscheiben, die mit Plastikschichten zwischen den Scheiben verschweißt werden.

Selbst wenn eine Scheibe bricht, können so keine Splitter herausfallen, weil alles aneinander klebt.