Welche Socken (Schweißfüße)?

8 Antworten

Nachdem hier bisher nur Unsinn verbreitet wurde:

Gewöhnlich hat das drei Ursachen, von denen man zwei beeinflussen kann.
Schweissfüsse bekommen Männer meist min der Pubertät und da haben sie einen extrem hohen Testosteronspiegel, der die Schweißdrüsen an den Füßen auf Hochtouren laufen lässt. Dagegen ist nichts zu machen.
Extrem verschärft wird das Problem durch die dann getragenen Schuhe. Ein AF1 von Nike zum Beispiel ist vom Material her nah an einem Gummistiefel, das das billige Leder von einer dicken Schicht Polyurethan überzogen ist, was jegliches Entkommen der Feuchtigkeit durch das Leder zuverlässig verhindert.
Jetzt kommt noch dazu, dass die lieben Jungs gerne mal Tag für Tag die selben Schuhe tragen. Die können dann innen nie wirklich trocknen. Das wiederum freut die Mikroben, die den fiesen Fußschweißgeruch überhaupt erst verursachen, absolut ideale Lebensbedingungen haben!
Zuletzt hat wohl die gesamte Menschheit vergessen, dass (leider gegenüber anderen teurere) Wollsocken allen anderen hoch überlegen sind. Wolle kann 5mal mehr Feuchtigkeit als Baumwolle aufnehmen, sie besser abtransportieren und ist von Natur aus auch noch antimikrobiell.

Also:

  1. Mehrere Paar gute Schuhe abwechselnd tragen - nie die selben 2 Tage hintereinander
  2. Socken aus Wolle (gibt es auch in dünn und die kratzen auch nicht)

….und wenn man das alles uncool findet, dann stink der Fuß eben weiter wie Katzenpisse.

Hoher Baumwolle Anteil ist wichtig. Die Kunststoff Fasern nehmen den Schweiß nicht auf und neigen dazu das sie unschön riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen Schweißfüße hilft die Kombi aus mehreren Dingen.

  1. Socken aus möglichst natürlichem Material tragen, Baumwolle, Wolle usw., viele Socken haben viel Polyester was sie dehnbarer macht, was aber nicht atmungsaktiv ist und daher zu Schweißfüßen führt.
  2. Ordentliche Schuhe, viele haben viel zu hohe Plastikanteile oder andere synthetische nicht atmungsaktive Materialien, wodurch sich die Feuchtigkeit und Wärme staut und zu müffelnden Füßen führt.
  3. Mehrere Schuhe immer im Wechsel tragen, so dass sie immer mindestens einen Tag auslüften können. So trocknet auch der Schweiß in den Schuhen und sie riechen nicht so schnell.
  4. Ggf. untertägig wenn es sehr warm ist die Füße waschen und dann neue Socken anziehen.
  5. Je nach Material ggf. hin und wieder die Schuhe einfrieren, in einer Tüte damit im Froster nichts dreckig wird. Denn die geruchsbildenden Bakterien mögen keine Kälte, manche Materialien aber auch nicht, daher prüfe vorher voraus den Schuh ist und ob der das ab kann und lasse sie erst wieder etwas antauen, bevor du sie trägst. Nicht dass das Material sonst bricht, da es gefroren weniger biegsam ist.

Dein Fuß schwitzt, bei manchen mehr, bei manchen weniger, aber diese Feuchtigkeit ist Nährboden für Bakterien die den Geruch auslösen, denn die Bakterien können nur wenn es Feucht und Warm ist arbeiten. Daher führt der Trend so schön weiche dehnbare Socken zu haben als hohem Polyesteranteil plus die modernen Schuhe aus ähnlichen Materialen zu immer mehr Stinkefüßen.

Schuhdeos usw. bringen oft nichts, da viele den Geruch nur anfangs überdecken, irgendwann stinkt es dann nach dem Deo und Schweißfuß und viele haben auch schädliche Chemikalien, die dann durch die Socke an die Haut gelangen. Sie beheben also oft nur das Stinkproblem, nicht die Gründe warum es anfängt zu stinken. Zudem können sie zu Hautreizungen führen falls du es nicht verträgst und dann kannst du die Schuhe wegwerfen...

Nun denn einfach möglichst dünne Stoffe, die den Schweiss durchlassen. Es lohnt sich aber in den Jahren in denen man Schweissfüsse hat diese täglich mehrmals zu waschen, nicht die Socken, die Füsse und oft einfach mit nackten Füssen gehen, dies ist im Sommer ja möglich. Sobald die Hormone sich beruhigt haben werden auch die Schweissfüsse passé sein.

IchBraucheMilch
Fragesteller

also keine Baumwolle?

Walter159  02.05.2024, 08:23
@IchBraucheMilch

Alles was den Schweiss bindet stinkt dann eben, nein lieber anderes. Da gibt es weisse Socken, die speziell für Personen im Spitalbetrieb gemacht werden, die sind dazu gut geeignet und erst noch sehr schön und fein gearbeitet.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich benutze ein Fußspray was gut riecht und den Fußschweiß reduziert. Ausserdem nutze ich ein Schuhdeospray.