Zeigt die wirtschaftliche Stärke das Rot-Grün einen guten Job macht?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

13 Antworten

Nein

In 22 der 27 EU-Staaten gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn. Den höchsten Mindestlohn in der EU hat Luxemburg mit 14,86 Euro pro Stunde. Am niedrigsten liegt der Mindestlohn in Bulgarien mit 2,85 Euro pro Stunde. Wenn der Mindestlohn bei uns auf 15 Euro steigen soll, werden viele Firmen das nicht überleben. Denn die hergestellten Produkte konkurrieren im Preis mit gleichwertigen Produkten aus Asien. Da ist es logisch, dass ein solcher Mindestlohn sehr viele Arbeitslose produzieren wird. Denn zu den Lohnkosten kommen ja noch die Steuern und Abgaben hinzu. Außerdem gibt es hier eine überbordende Bürokratie, die es in anderen Ländern in dieser Form nicht gibt. Ein so hoher Mindestlohn wird die schwächelnde Wirtschaft endgültig zu Fall bringen.

Nein
Deutschland kommt sehr gut aus der Krise wie es die aktuellen Daten zeigen.

Entweder du bist ein Troll oder du hast eine sehr interessante Interpretation bzw. fragwürdige Informationsquellen. Um mal bei den Fakten zu bleiben, die OECD-Prognose für 2024 sagt folgendes:

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sagt Deutschland für 2024 ein niedrigeres Wirtschaftswachstum als fast allen anderen Industrieländern voraus.

Und zum vergangenen Jahr 2023 folgendes:

2023 wird Europas größte Volkswirtschaft laut OECD sogar um 0,1 Prozent schrumpfen, während die OECD-Staaten insgesamt ein Wachstum von 1,7 Prozent aufweisen dürften.

Quelle: Tagesschau 2023.

Oder falls du es aktueller haben willst, die Aussichen für nächstes Jahr, BR, 2024:

Nur Argentinien merklich schwächer als Deutschland. Für 2025 senkte die OECD ihre Prognose für Deutschland von 1,2 auf 1,1 Prozent, womit sie erneut unter dem Schnitt der Euro-Zone von 1,3 Prozent bliebe.

Auch da also ziemliches Schlusslicht. Deutschland war 2023 wirtschaftlich so ziemlich das Schlusslicht, 2024 wird es das voraussichtlich ebenfalls sein, und 2025 laut Prognose immer noch.

Wie kommst du also auf deine Behauptung? Würde mich schon interessieren - sonst stemple ich das mal als Trollerei ab.

Zeigt diese wirtschaftliche Stärke dass Rot-Grün einen guten Job macht?

Wenn du schon diese Art von Kausalität herstellst, bleibt, in deiner eigenen Logik nur der Schluss: Die Rot-Grüne-Regierung macht so ziemlcih den beschissensten Job aller halbwegs entwickeltenLänder.

Nein

Ich glaube Du kannst Dich nicht richtig informieren. Schau mal wo Deutschland unter den Industriestaaten aktuell steht und wie die Entwicklung dieser Länder ist. Überall geht es aufwärts. Nur Deutschland tritt auf der Stelle. Dieses minimalste Wachstum was für uns prognostiziert ist lachhaft und kann man nicht als Wachstum bezeichnen. Die aktuelle Regierung hat alles falsch gemacht was man in Sachen Wachstum nur falsch machen kann. Die Ampel gießt nur Gift in die Mühle der Wirtschaft, anstatt den Standort Deutschland attraktiv für Investoren zu machen. Mit steigenden Energiekosten, steigenden Lohnnebenkosten und steigender Bürokratie wird das auch in Zukunft nichts mit einem merklichen Wirtschaftswachstum bei uns.

Nein

Welche wirtschaftliche stärke?

Mindestlöhne sollen ja auch bald auf 15 Euro angehoben werden.

Mhm, und warum wurde der Antrag diesbezüglich, der von der BSW Gruppe kam, einstimmig abgelehnt?

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw17-de-mindestlohn-999786

LG.

catxy  03.05.2024, 23:13

Sie machen das nicht freiwillig: sie müssen eine EU-Richtlinie umsetzen, die ursprünglich von der Linken im EU-Parlament initiiert wurde. "Mindestlohn muss 60% des Medianeinkommens (mittleres Einkommen) des Landes betragen." Das ist sind ca. 15 €.

Der Mindestlohn wird auf Druck der EU auf 15 € erhöht. Bisher setzt DE diese Richtlinie nicht um! Sie mussten sich jedoch der EU beugen und werden es umsetzen müssen. Die Fraktion der Linken hatte diese Richtlinie im EU-Parlament vorgeschlagen und durchgebracht. Ingesamt macht Rot-Grün schon eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Besonders die Rüstungsunternehmen jubeln. Sie wären jedoch ohne FDP erfolgreicher. Ihre Sparbremse und das hin und herschieben von Etats haben viel Schaden angerichtet. Leider ist ihre Politik nicht zukunftsgerichtet und zu wenig sozial. Allerdings würde es die konservative Opposition noch schlimmer treiben.